Minerale und dessen Bedeutung, Wirkung und Anwendung

Bedeutung, Wirkung und Anwendung des Baumachats

Baumachat Tropfen Anhänger

Baumachat ist ein Heilstein, der aufgrund seiner besonderen Eigenschaften aus der Gruppe der Achaten hervorsticht. Sein Name geht auf die Moos-ähnlichen Einschlüsse im Stein zurück, die ihm ein einzigartiges Aussehen verleihen. In Indien ist Baumachat bereits seit langem als Talisman bekannt, der in Kombination mit Bergkristall eine verstärkende Wirkung auf Meditation und Gebete hat. In diesem Leitfaden erfahren Sie alles Wissenswerte über die Bedeutung, Wirkung und Anwendung des Baumachats.

Bedeutung des Baumachats

Baumachat ist ein Heilstein mit einer besonderen Bedeutung. Obwohl er sich von anderen Achaten unterscheidet, wird er aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften geschätzt. Seine Moos-ähnlichen Einschlüsse verleihen ihm ein markantes Aussehen und machen ihn zu einem begehrten Heilstein.

Wirkung des Baumachats

Baumachat hat eine Vielzahl von positiven Wirkungen auf den Körper und die Seele. Er verleiht dem Träger mehr Ausdauer, innere Ruhe und Schutz, was ihm hilft, Herausforderungen des Lebens entschlossener zu bewältigen. Darüber hinaus verbessert er den Umgang mit Kindern und mindert Überheblichkeit. Baumachat vermittelt das Gefühl, Teil des Ganzen zu sein, und stärkt somit das Selbstbewusstsein. Er wirkt besonders intensiv auf dem Herzchakra und kann durch die Kombination mit Rubin-Zoisit oder Chrysopras noch verstärkt werden. Bei regelmäßiger Anwendung entfaltet Baumachat seine Kräfte langsam, aber nachhaltig.

Anwendung des Baumachats

Baumachat ist ein Heilstein, der am besten direkt am Körper getragen wird, um seine Wirkung voll entfalten zu können. Ein Anhänger oder das Mitführen in der Tasche eignet sich hierfür besonders gut. Baumachat sollte einmal im Monat unter fließendem Wasser entladen und zum Aufladen in die Sonne gelegt werden. Anschließend sollte er für mindestens eine Stunde ruhen, bevor er erneut getragen wird.

Meditation mit Baumachat

Baumachat eignet sich auch sehr gut für die Meditation. In Kombination mit einem Bergkristall kann er die Wirkung von Gebeten und Meditationen verstärken und zu einem tieferen Verständnis von sich selbst und der Welt führen.

Fälschungen von Baumachat

Wie bei vielen anderen Heilsteinen gibt es auch bei Baumachat Fälschungen. Ein qualitativ hochwertiger Baumachat hat jedoch immer die typischen Einschlüsse, die ihm sein charakteristisches Aussehen verleihen.

Entstehung von Baumachat

Baumachat besteht aus weißem Quarz und Chlorit-Einschlüssen und gehört zur Mineralklasse der Oxide. Er ist ein seltener und begehrter Heilstein, der aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften einen besonderen Platz unter den Achaten einnimmt.